Rettet die „Nikons“ –  der Aspekt der Nachhaltigkeit.

Rettet die „Nikons“ –  der Aspekt der Nachhaltigkeit.

Eine Besonderheit unseres Online-Shops liegt in der angebotenen Nikon Ware an sich – der Aspekt der Nachhaltigkeit – eben Rettet die „Nikons“. Wir erhalten 30 bis 40 Jahre alte Nikon Kameragehäuse und Objektive in voller Funktion, indem wir mit großem Aufwand und Enthusiasmus diese technischen Meisterwerke reparieren, aufarbeiten und dann zu fairen Preisen zum Kauf anbieten. Nicht alle sind zu retten – besonders Feuchtigkeit und der dann manchmal entstehende aggressive Pilzbefall bedeutet das Ende für Objektiv oder Kamera.

       

Da kann auch eine gutgemeinte Beschreibung wie „vintage“ oder „angesetzte Patina“ nichts mehr retten. Alle drei Teile hatten nicht nur Schimmel angesetzt – zwischen den Linsen und im Okularbereich und  –  sondern auch stark danach gerochen. Besonders die geschätzten Lederköcher können diesen Effekt hervorrufen.

 

Diesen Köchern sieht man schon an, was einen im Inneren erwartet. Deshalb werden solche Exemplare von uns sofort beseitigt. Keller- oder Dachbodenfunde sind davon oft betroffen. In diesen Fällen ist leider nichts mehr zu retten. Oft haben die Kameragehäuse auch elektronische Schäden, Lötpunkte haben sich zersetzt oder einen Sturzschaden erlebt. Die robusten elektrischen Leiterbahnen und Platinen sind außerdem sehr anfällig, wenn das Gehäuse mit einem spitzen Gegenständ kollidiert, z.B. einer Mauerkante oder einer Granit Tischplatte. Dann kann sogar der obere Gehäuseteil, wie bei der Nikon FA,  zerbrechen.

 

Mechanische Einwirkungen – ein Metalltor oder wenn die Sachen auf den Boden fallen – haben machmal enorme zerstörerische Kraft. Auch unsachgemäße Reparaturversuche und Spielereien am Verschlussvorhang zeigen keine guten Ergebnisse.

Vergessene Batterien in Blitzgeräten, Motoren oder Kameragehäusen lassen eine Reparatur manchmal chancenlos sein.

Die Objektive haben teilweise starke  mechanische Defekte an den Tubusschnecken, Kratzer auf den Linsen oder sind im Inneren vom Pilz befallen. Dann ist kaum noch etwas zu retten. Auch Ersatzteile sind oft nicht zu requirieren.

Aber 95% der Nikon Sachen sind zu retten – das ist eine große Nachhaltigkeit in Zeiten einer Wegwerfgesellschaft.  „Die neuen EU-Regeln sollen zu nachhaltigerem Konsum anregen, die Reparatur fehlerhafter Waren einfacher machen, Abfall reduzieren und die Reparaturbranche fördern.“  (https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/ep-reparieren-statt-ersetzen-neue-eu-regeln-fuer-mehr-nachhaltigkeit). Diese Regelung nur für Neuware erlassen, wird von uns und anderen seriösen Anbietern schon seit Jahren umgesetzt.

Viele Kamera-Sets wurden aber auch bis heute genutzt und sind deshalb sofort wieder einsetzbar. Vor allem dies zeigt den hohen technischen Standard von Nikon Kameras und Objektiven der 70ziger und 80ziger Jahre.

Fast jede manuelle Nikon Kamera braucht neue Lichtdichtungen und einen neuen Spiegeldämpfer. Auch das Okular muss oft erneuert werden. Auch die manuellen Nikon Objektive, neu gefettet, gereinigt und durchgetestet, erleben dann möglicherweise, wie die Kameras, noch einmal 40 Jahre volle Funktionsfähigkeit.

PS Alle Produktfotos von Kameras und Objektiven im Beitrag wurden mit dem Nikon AF 28-80mm G Objektiv und einer D90 gemacht.

Autor: Rüdiger Harth – Nikonanlog.de

© Rüdiger Harth für Nikonanalog.de

NikonAnalog
Average rating:  
 0 reviews
, , , , , , , , markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Secured By miniOrange